New York – SO müssen wir uns sogar ernsthaft Sorgen machen, dass wir das Sechzehntelfinale überstehen! Die Nationalelf liefert im letzten Gruppenspiel gegen Ecuador eine enttäuschende Leistung, verliert 1:2. Nur gut, dass wir schon vorher Gruppensieger waren. Manuel Neuer (40) sagt auf BILD-Nachfrage klar: „Wir sind alle ernüchtert. Das ist ja klar, weil wir uns vorgenommen haben, hier zu gewinnen. Wir haben zweimal schon bessere Leistungen gezeigt. Wir wissen, dass wir in der K.o.-Phase eine bessere Leistung brauchen, egal gegen welchen Gegner.“
BILD nennt die großen Baustellen des DFB-Teams.
Neuer noch nicht in Neuer-Form! Die ersten beiden Spiele waren „keine Torwartspiele“, wie Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) anmerkte. Kaum was zu tun, dennoch zwei Gegentore kassiert. Gegen Ecuador konnte Neuer zwar mal ein paar Bälle halten, sah aber beim 1:2 unglücklich aus. Auch bei Bayern hatte er Aufs und Abs, in der K.o.-Phase brauchen wir Neuer in Gala-Form aus den Champions-League-Spielen gegen Real oder PSG. Neuer geht aber optimistisch in die K.o.-Phase: „Für mich als Torwart ist es so, dass je bekannter die Mannschaften werden, desto einfacher ist es auch für mich. Weil ich die Mannschaften und die Spieler aus dem internationalen Fußball kenne. Und man dann schon eher weiß, was auf einen zukommt.“
Abwehr zu wacklig! In drei Gruppenspielen drei Mal mindestens ein Gegentor, das kann in der KO-Phase tödlich sein. Die Abstimmung noch nicht perfekt, die Gegner werden zu oft gefährlich. Das müssen wir ganz schnell abstellen! Kapitän Joshua Kimmich (31): „Fakt ist natürlich, dass der Gegner sehr einfach zu Chancen kam. Da haben wir die langen Bälle nicht immer gut verteidigt bekommen.“
Mittelfeld zu löchrig! In der Zentrale sind zu oft große Löcher, die die Gegner mit schnellen Angriffen nutzen können. Die Balance zwischen Nmecha und Pavlovic, die erst seit Kurzem zusammen spielen, stimmt noch nicht immer. Auch deshalb kam nach dem Ecuador-Spiel wieder die Diskussion auf, ob Leader Kimmich vielleicht doch wieder auf die Sechs sollte wie bei Bayern. Neuer: „Gegen solche Mannschaften ist es gerade im Umschaltspiel wichtig, dass wir die zweiten Bälle gewinnen. Wir haben schon gute Situationen gehabt von unseren Sechsern, Achtern, die in diesen Umschaltmomenten auch die Bälle gewonnen haben, wo wir dann auch Torchancen kreiert haben. Dementsprechend glaube ich schon, dass wir das im Tank haben und das auch zeigen können.“
Kimmich: Müssen jetzt kritisch analysieren!
Offensive zu zahm! Ja, gegen Curacao feierten wir ein Torfestival und ja, Undav ist als Joker top. Aber in den Spielen gegen Ecuador UND die Elfenbeinküste zeigte sich auch deutlich: Musiala und Wirtz sind beide noch weit weg von der Zauberform, die wir uns alle wünschen. Und Havertz hing ganz vorne viel zu oft in der Luft, hatte selten mal gefährliche Strafraum-Szenen.
Bundestrainer Julian Nagelsmann hat nur wenig Zeit bis zum ersten K.o.-Spiel am Montag. Kapitän Kimmich warnt: „Es ist wichtig, dass wir jetzt nicht sagen, wir waren ja schon Erster, wir konzentrieren uns auf Montag. Ich finde schon, dass wir das Spiel kritisch analysieren müssen. Wir müssen die Dinge ansprechen, die wir nicht gut gemacht haben. Das wird der Trainer auch sicherlich tun.“
Sonst droht uns doch wieder ein viel zu schnelles WM-Ende...