Köln – Brutale Hitze in Deutschland – und die Feuerwehr ist im Dauereinsatz! Nach BILD-Informationen mussten am Freitag alleine in Köln sieben Menschen aus Dachgeschosswohnungen gerettet werden. Dramatisch: Alle befanden sich in einem lebensbedrohlichen Zustand, ihre Körpertemperatur lag schon über 42 Grad Celsius. Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet zu BILD: „Dabei handelte es sich nicht um ältere Menschen, sondern um Personen zwischen 40 und 60 Jahren.“ An einer der fünf Wetterstationen für Köln wurde am Freitag eine Höchsttemperatur von 37,5 Grad Celsius gemessen.
Nach BILD-Informationen verständigten jeweils Angehörige die Rettungskräfte, nachdem die Hitze-Opfer kollabiert waren. Die Betroffenen werden aktuell noch in Kölner Kliniken behandelt. Alle Einsätze fanden im Innenstadtbereich von Köln statt.
Für den Samstag sind bei der Kölner Feuerwehr weitere Kräfte angefordert worden. Laschet: „Wegen der großen Anzahl an Einsätzen werden wir heute unsere Kollegen, die eigentlich frei haben, wieder in den Dienst holen.“
Mehr gleich bei BILD.