Politik

In der ARD: Dieter Nuhr macht Witze über Femizide

In der ARD: Dieter Nuhr macht Witze über Femizide
TTS-Player überspringenArtikel weiterlesen

Berlin – Dieser Gag ging nach hinten los: Dieter Nuhr hat sich in der ARD über Frauenmorde lustig gemacht. In der Show „Nuhr im Ersten XXL“ vom 18. Juni brachte der Kabarettist (65) den folgenden „Witz“: „Es gibt etwa 300 bis 350 Frauenmorde jedes Jahr und bitte, natürlich sind das 300 bis 350 zu viel, das ist doch keine Frage. Aber es gibt in Deutschland zig Millionen Männer, die Wahrscheinlichkeit, in einer Beziehung auf einen Frauenmörder zu treffen, ist praktisch null. Zur Sicherheit wäre es nicht schlecht, wenn man den Partner vor dem Geschlechtsverkehr vielleicht einfach erstmal kennenlernt.“

Riesen-Empörung im Netz

Die Empörung über Nuhr ist enorm: Die Influencerin Josephine Schreiber wirft Nuhr vor, Opfer von Gewalt indirekt verantwortlich zu machen. Und dann erzählt sie ihre eigene Geschichte: Ihr damaliger Partner sei zu Beginn der Beziehung freundlich und zuvorkommend gewesen. Erst später habe sich sein Verhalten verändert. Schließlich habe sie mit einer gebrochenen Nase in der Notaufnahme gesessen. Niemand könne einem Menschen von Beginn an ansehen, ob er gewalttätig werde.

Schreiber wird deutlich: „Es widert mich an, wie absolut privilegierte Menschen, die wahrscheinlich niemals in ihrem beschissenen Leben Gewalt erlebt haben, dort sitzen und sich darüber totlachen, dass mehrmals die Woche in Deutschland Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern ermordet werden. Es wundert mich, dass menschliche Wesen wirklich derart wenig Empathie empfinden können.“

Weitere Kritik aus dem Netz

Andere User sind ähnlich deutlich. Eine Nutzerin schreibt: „Der Kabarettist Dieter Nuhr präsentiert Ihnen eine neue Variante von: Frauen, die von ihren Männern ermordet werden, sind doch im Grunde selber schuld! Widerlich.“

Ein anderer Kommentar: „Das hat schon nichts mehr mit Freiheit der Kunst zu tun. Das ist einfach nur ekelhaft.“

Und noch einer: „Ich weiß gar nicht, was ich schlimmer finde: ihn, die Zuschauer oder den verantwortlichen Sender.“

Vielleicht verpasst